Foto: red

Stammprüfer verabschiedet

6. Januar 2019

Uwe Bruhn nimmt seine letzte Gürtelprüfung bei der SG Bomlitz ab

17 Taekwondoka der SG Bomlitz waren kürzlich zur zweiten Gürtelprüfung angetreten. Zeitgleich hieß es dabei, Abschied nehmen: der langjährige Prüfer Uwe Bruhn nahm seine letzte Prüfung ab. Bruhn war es, der unter dem koreanischen Großmeister Lee Bum-Ie als einer der ersten in Niedersachsen im Taekwondo trainiert wurde.

Jahrelang war er Präsident der Niedersächsischen Taekwondo Union (NTU), später dann Landesprüfungsreferent. Seiner Verdienste im Bereich des Taekwondo in Deutschland wegen wurde er zum Ehrenpräsident der NTU ernannt. „Mit all seiner Erfahrung strahlte Uwe Bruhn vor allem den Kindern gegenüber eine unglaubliche Ruhe und Lockerheit aus – und das trotz seiner beeindruckenden Größe“, so SG-Abteilungsleiter Marcel Borchert. Uwe Bruhn ist seit der Gründung der Sparte in Bomlitz im Jahr 1991 Stammprüfer. „Ohne sein Wirken gäbe es diesen Sport in Bomlitz und Niedersachsen wahrscheinlich gar nicht.“

Zum Abschluss nahm Uwe Bruhn die einzelnen Prüfungsinhalte bestehend aus den beiden Wettkampfdisziplinen olympischer Vollkontakt und Poomsae sowie Selbstverteidigung und Bruchtest ab. Max Zimmermann, mit fünf Jahren Prüflingsjüngster, und Odion Konerow traten zu ihrer ersten Prüfung an und tragen fortan den weiß-gelben Gürtel. Christoph Penshorn, Sophie Suer, Paula Dumke, Lukas Möhrmann, Lea Lawniczak und Lars Lawniczak wurde der gelbe Gürtel verliehen. Theo Bansemir und Marek Riedel, der die drittbeste Prüfung ablegte, bestanden die Prüfung zum gelb-grünen Gürtel.

Otto Suer und Gero Suer erhielten den grünen Gürtel, Ben Thölken, Malte Dumke und Karsten Bretfeld den grün-blauen. Zeitgleich legte Karsten Bretfeld die beste Prüfung des Tages ab. Jan-Hendrik Hecht und Jennifer Dumke traten erfolgreich zur Blaugurtprüfung an. Lea Dumke legte mit dem braunen Gürtel die höchste Prüfung ab und wurde als zweitbester Prüfling geehrt. Vorausgegangen waren drei Monate intensiver Vorbereitung durch das Trainer-Team der SG Bomlitz.

(mbo/rie)

Schlagworte:

, ,



Comments are closed.

Back to Top ↑