Foto: Markus Tiemann

Geheimtipps für den Heide-Ausflug

11. August 2019

Naturführer verraten ihre Lieblingsorte in der blühenden Lüneburger Heide

Während der Heideblüte sind die zertifizierten Landschaftsguides täglich mit Kleingruppen in der Lüneburger Heide unterwegs. Auf ihren Touren erleben Gäste hautnah die landschaftliche Vielfalt des sensiblen Ökosystems sowie den Lebensraum selten gewordener Tierarten.
Die Lüneburger Heide mit dem 23.440 Hektar großen, autofreien Naturschutzgebiet und den zwei Naturparken ist ein gefragter Haltepunkt für Naturliebhaber. Mithilfe der Landschaftsführer will die Region das Bewusstsein für die Natur fördern. In diesem Jahr wurden zusätzlich 21 Gästeführer zertifiziert, die auf bekannten und weniger bekannten Wegen von den erstaunlichen Naturwundern erzählen.
Doch an welche Orte zieht es die Guides am Feierabend? Marion Putensen, Kräuterfachwirtin, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin aus Munster: „Ich liebe die Mischung aus Heide, Wasser und Wäldern, die man besonders beeindruckend im Lopautal nahe Munster findet. Dort entspanne ich mich gerne nach der Arbeit. Ich spaziere durch die grünen Erlenbruchwälder und schwimme anschließend im glasklaren Wasser des Heideflusses Lopau. Es ist eine fast unberührte Natur. Mit etwas Glück kann man Eisvögel, Fledermäuse oder Fischotter beobachten.“
Jan Brockmann, Heide-Ranger, Biologe und Buchautor aus Bispingen: „Mein Lieblingsplatz in der Lüneburger Heide ist der ‚Steingrund‘, im autofreien Naturschutzgebiet unweit des Heidedorfs Wilsede. Eine Landschaft wie eine Zeitreise, ein Tal geprägt von zahlreichen steinernen Findlingen, Relikte aus der Eiszeit. Umgeben von lila Heideflächen und alten Wacholdern. Mystisch und surreal. Am liebsten sitze ich am Hang auf einer Bank neben alten knorrigen Eichen, genieße die würzige Waldluft und den fantastischen Blick.“
Wer die Vielfalt der Lüneburger Heide erleben möchte, findet Inspirationen in der neuen Broschüre „Geführte Touren 2019“. Sie ist als Download unter www.lueneburger-heide.de zu finden oder kann kostenfrei bestellt werden.

Schlagworte:

, ,



Comments are closed.

Back to Top ↑